Cover: Das Meer als VersprechenHans Kopp, ehemaliger Topoi Promotionsstipendiat und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Friedrich-Meinecke-Institut der Freien Universität Berlin, erhält für seine Dissertation mit dem Titel “Das Meer als Versprechen. Bedeutung und Funktion von Seeherrschaft bei Thukydides“ den Bruno-Snell-Preis 2017 der Mommsen-Gesellschaft. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und dient der Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Gebiet des griechisch-römischen Altertums.

Hans Kopp war von 2013 bis 2016 Promotionsstipendiat in der Topoi-Forschungsgruppe (B-1) Routes – Water – Knowledge und studierte im Promotionsprogramm Ancient Languages and Texts (ALT) der Berlin Graduate School of Ancient Studies (BerGSAS). Im Januar 2016 wurde er am Friedrich-Meinecke-Institut der FU promoviert. Seine Dissertation erschien im März 2017 unter dem Titel “Das Meer als Versprechen. Bedeutung und Funktion von Seeherrschaft bei Thukydides” als erster Band der neuen Reihe THOUKYDIDEIA bei Vandenhoeck & Ruprecht.

Die Würdigung des Preisträgers findet im Rahmen der 34. Großen Mommsen-Tagung “Migration und Krieg in der Antike“ am 16. Juni 2017 in Halle (Saale) statt.